Im Namen des Erhabenen  

  Interview mit Moisés H. López

 

Muslim-Markt interviewt
Moisés H. López, spanischer Sicherheits-Analyst, der den Islam angenommen hat
6.1.2016

Dr. Moisés H. López, geboren 1973 in Madrid, ist Computer-Ingenieur, hat einen Master in Neurowissenschaften-Verhaltensbiologie und ist ein prospektiv intelligenz-basierter Sicherheits-Analyst. Er hat sich am Instituto Universitario General Gutiérrez Mellado (UNED-Verteidigungsministerium Spanien) in den Bereichen Strategie, Geostrategie, Geopolitik, Konfliktlösung, Kriegs- und Friedensforschung und internationale Sicherheitsorganisationen spezialisiert. Er hat mit der UTT Universität in Troyes (Frankreich) gearbeitet und dort zusammen mit Prof. Snoussi Signal-Verarbeitungs-Forschung für hoch entwickelte Technologien durchgeführt. Als strategischer Analyst ergründet und analysiert er kommende Risiken bzw. Problem beladene Szenarien. Aktuell arbeitet er mit internationalen Forschern, Akademikern und Agenturen zusammen. Seine Forschungsarbeiten haben ihn bereits in viele Länder der Welt geführt, darunter auch Iran und Syrien.

Derzeit hält sich Moisés H. López mit seiner Ehefrau und drei gemeinsamen Töchtern in Deutschland auf.

MM: Sehr geehrter Herr López, wie haben Sie zum Islam gefunden?

López: Der Islam ist die stärkste und solideste aller Religionen, ihre Gesetze finden in allen Bereichen des Lebens Anwendung. Der Islam ist befreiend. Ich fand den Weg zu Gott, weil Er ihn mir eröffnete. Ein großer Dank gilt meinen Brüdern in Qom (Iran), wo ich mich eine Zeit aufgehalten habe.

MM: Im Rahmen Ihrer Arbeiten haben Sie auch mit den Syrien-Konflikt zu tun. In der westlichen Welt wird behauptet, dass es sich um einen Bürgerkrieg handelt. Ist das auch die Ansicht der Forschung?

López: Ich weigere mich die These, dass es sich hier um einen Bürgerkrieg handelt, zu akzeptieren. Es ist so falsch, wie wenn man sagen würden, dass die Sonne nachts aufgeht. Was hier passiert, ist eine internationale Aggression konstruiert durch die NATO, dem US-Außenministerium und dem israelischen Geheimdienst, der das Zusammenbringen der Golfmonarchien Saudi-Arabien und Katar, mit den Regierungen von Jordanien und der Türkei steuert, um die Belagerung und Zerstörung von Syrien voranzutreiben. Es ist kein Geheimnis, das mit den vorangegangenen, angeblichen Volksdemonstrationen im März 2011 der Konflikt begann. Der ehemalige US-Botschafter in Damaskus, Robert Ford, war eifrig dabei, in die verschiedensten Provinzen des Landes zu reisen, um sich mit Oppositionsführern zu treffen und um die Proteste zu finanzieren. Während der Manifestationen gab es immer wieder bewaffnete Übergriffe. Sie schufen Chaos und Gewalt, weil sie gut durchdacht waren und begannen eine Destabilisierung zu erzeugen. Diese wiederum machte den Weg frei für organisierte so genannte Dschihad-Gruppen, bewaffnet und trainiert vom Westen, die bereits an den Grenzen von Jordanien im Süden, der Türkei im Norden und dem Irak im Osten warteten. Bekannt ist auch, dass die selbsternannte Freie Syrische Armee, meist von Überläufern aus der syrischen Armee bestehend, von Paris finanziert wurde. Dies beschleunigte den Prozess der Destabilisierung. Es Bürgerkrieg zu nennen, bezogen auf die Menge der ausländischen Invasoren in Syrien, ist eine pathologische Folge der fehlgeleiteten Erforschung. Heißt es z.B. Persischer Golf oder "Arabischer Golf"? Es ist dem Leser überlassen, den richtigen Ursprung zu wählen. Man sollte nicht auf den Zug der Wahrheitsleugner aufspringen.

MM: Was aber bezweckt wird mit der Zerstörung, mit dem Zerfall von Syrien bezweckt?

López: Einige sprechen von der „Pipeline“-Theorie, aber lassen Sie mich auch eine andere Theorie beleuchten und einen Schritt weiter gehen und über den Plan eines Groß-Israels reden. Zunächst möchte ich die erste Theorie kurz zusammenfassen: Es handelt sich hierbei um eine Pipeline von fast 4.800 Kilometern Länge, die das Emirat von Katar auf US-Initiative im Jahre 2009 vorschlug zu bauen, um Gas nach Europa durch Saudi-Arabien, Jordanien, Syrien und der Türkei zu liefern. Man beabsichtigte Russlands Kontrolle über den Energiemarkt in Europa und damit eine der Haupteinnahmequellen (die Belieferung Europas mit Gas) wegbrechen zu lassen, Putin dadurch in Bedrängnis zu bringen und letzten Endes zu schwächen. Der syrische Präsident Bashar al-Assad lehnte das Projekt ab, weil es gegen die Interessen seines Verbündeten war. Obama übernahm die Aufgabe, den nicht kooperierenden, syrischen „Diktator“ zu stürzen und signalisierte den saudischen Fürsten und Katarern Geld, um den so genannten Islamischen Staat zu stärken.

MM: Wie sah der Plan aus, Putin zu schwächen?

López: Man begann zwei Fronten, die Putin schwer zu schaffen machen sollten, zu inszenieren bzw. aufzubauen: die Ukraine, deren Regierung in Kiew die volle Unterstützung der USA und der NATO im Rücken hat und die zweite Front Syrien mit dem so genannten Islamischen Staat und einer Vielzahl von Oppositionsgruppen, die begannen das Regime in Damaskus zu bekämpfen, um es am Ende zu stürzen und die Kontrolle über Syrien zu gewinnen. Inzwischen wurde wegen dieses Pipeline-Projektes mehr Blut vergossen, als in anderen vergleichbaren Szenarien zuvor in der Geschichte. Noch kein einziger Meter ist gebaut und dieser verheerende Krieg in Syrien zählt jetzt schon 12 Millionen Vertriebene und 270.000 Tote.

MM: Sie erwähnte eine weitere Theorie ...

López: Gemäß einer anderen Theorie versucht der Westen die syrische Regierung in die Knie zu zwingen, um kleine, schwache Staaten zu schaffen, die die Sicherheit Israels nicht gefährden oder eben um die Möglichkeit einer Expansion Israels zu begünstigen. Der Westen hat noch nie mit Respekt auf diesen Teil der Welt gezeigt. Hier finden wir Spuren seiner kolonialen Vorgehensweise. Ein stolzes Volk wird seiner uralten Kultur beraubt und ausgeblutet. Weil Syrien es ablehnte ein Lakai der Westmächte zu sein, wurde es zur Zerstörung verurteilt. Womit man nicht gerechnet hat, ist der Widerstand des syrischen Volkes, das seit mehr als vier Jahren allen Hetzkampagnen und terroristischen Aggressionen zum Trotz, sein Land verteidigt.

MM: Sie sprachen auch von Groß-Israel. Was hat das mit der Syrienkrise zu tun?

López: Wir müssen bei der Tatsache beginnen, dass das Motiv der imperialistischen Politik in Syrien und dem Irak, manchmal entgegen allem Anschein, eine große Menge Rauch ist, um zu verwirren und um von den wirklichen Plänen, der wirklichen Strategie abzulenken bzw. diese zu ignorieren. Folgen Sie den verschiedenen historischen Mustern zur Kolonialisierung dieser Region, die nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Sykes-Picot-Abkommen begann. Fahren Sie dann mit den Richtlinien des israelischen Yinon Plans (1982) über die Schaffung von Groß-Israel fort, der das Zerstückeln aller Nachbarländer, um sie rechts- und hanldungsunfähig zu machen, beinhaltet. Nachfolgend die Franco-Amerikanische Anpassung, festgehalten in den Karten von Oberst Peters (2006), eine Aufteilung des Iraks und Syrien auf der Grundlage von ethnischen und religiösen Unterschieden. Der Juppé-Davutoglu Plan (2011): die Errichtung eines Pseudo-Kurdistan (außerhalb der Türkei und unter der Vorherrschaft des reaktionären Barzani) und die Karte von Wright, mit kleinen Variationen der Peters-Karten (2013). Die Absicht ist, wie schon gesagt, Bashar al Assad zu stürzen und ein sektiererisches, radikalislamisches Regime zu installieren, das aber gleichzeitig unterwürfig ist und als Marionette des Imperialismus agiert.

MM: Doch sind die Türken nicht gegen ein Kudistan?

López: Das Projekt Kurdistan, entwickelt durch den Imperialismus und seiner Verbündeten, der Türkei, Frankreich, Israel und England enthält zwei Grundelemente. Erstens, nach dem Willen von Erdogan sollen die türkischen Kurden in das Hoheitsgebiet des neuen Kurdistans außerhalb der Türkei geschickt werden. Und zweitens soll es geleitet und von dem, was sich im Moment die irakisch kurdische Regionalregierung nennt, kontrolliert werden. Dieser so genannten Regierung steht der reaktionäre und pro-imperialistischen Barzani vor, der an seiner Macht auf illegale Art und Weise festhält und sich weigert, Neuwahlen, obwohl durch sein eigenes Gesetz festgelegt, durchzuführen. Aber es gibt einen neuen und überraschenden Faktor, der diese Angelegenheit beeinflusst. Das imperialistische Projekt, die Schaffung von Kurdistan, geht jetzt weit über die Grenzen des historischen Kurdistans hinaus und umfasst nun auch neben dem kurdischen Gebiet, arabische und assyrische Landstriche, einschließlich Raqqa und die gesamte Nordseite des Euphrat sowie irakische Gebiete. Können Sie die Bombardierung von Raqqa und Nordsyrien durch die Verbündeten aufgrunddessen miteinander verknüpfen?

MM: In der UN-Resolution 2254 des Sicherheitsrats vom 18. Dezember 2015 wurde eine "Roadmap" zum Waffenstillstand und zu Friedensverhandlungen vereinbart, bei der Terrororganisationen wie die Al-Nusra-Front ausgeschlossen sind. Dennoch gibt es immer wieder Medienberichte, wonach die Al-Nusra-Front von der Westlichen Welt unterstützt wird. Wie realistisch sind unter solchen Umständen Waffenstillstandsverhandlungen?

López: Nur zwei Monate nachdem Russland mit den militärischen Gegenangriffen auf den Islamischen Staat begann, haben sich die fünf Großmächte, die den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen kontrollieren, auf die erste Resolution zur Gründung eines Fahrplans für einen Waffenstillstand und einen demokratischen Übergang vom Regime von Bashar al-Assad geeinigt. Putins Strategie, die die Unterstützung der USA und der Türkei für die Dschihadisten eindeutig aufgedeckt hat, hat Obama zu diesem Schritt gezwungen. Alle Versuche, den Syrien-Konflikt auf diplomatischem Wege zu lösen, sind bisher gescheitert bzw. ins Leere gelaufen, waren schlicht unwirksam. Warum? Das Spiel ist bereits am Anfang verloren, weil man den Fahrplan für einen dauerhaften Frieden in Syrien ohne Beteiligung von Damaskus erstellt hat. Das wäre aber eine Grundvoraussetzung gewesen. Es wurde aller Welt eine "Roadmap" präsentiert, aber die Zerstörung der syrischen Infrastruktur und das Töten von hohen Beamten durch den IS und anderen Terrorgruppen geht munter weiter. Zuerst müsste man diese und eine unbekannte Anzahl anderer US-Verbündeter Kampftruppen und Söldner ausschalten. Solange man dies nicht tut, haben wir einen klaren Trend, wohin diese Resolution 2254 führen wird, nämlich ins Nichts. Man sollte endlich davon weg kommen, den Fokus auf die Absetzung von Präsident Assad zu legen.

MM: Der so genannte Islamische Staat wird zumindest im offiziellen Rahmen von allen Westlichen Staaten als Terrororganisation verurteilt. Gleichzeitig gelten das Saudische Königshaus als Hauptfinanzier der Terroristen als engste Verbündete der Westlichen Welt. Gibt es keine europäischen Staaten, die diesen Widerspruch nicht mehr mitragen wollen?

López: Wenn es um das Gleichgewicht der Kräfte in Syrien geht, kann man ohne Umschweife eindeutig sagen, das wir auf der einen Seite die Vereinigten Staaten, Saudi-Arabien, Katar, die Türkei und Israel haben, die mit allen Mitteln versuchen, den syrischen Präsidenten zu stürzen . Ihnen gegenüber stehen Russland, Iran (und Hizbollah) und China, die das Regime von Al-Assad stützen.

MM: Über China hört man im Westen wenig diesbezüglich ...

López: Jüngst startete auch China seine erste Anti-Terrorismus Aktion, verabschiedet am 28. Dezember 2015 durch den Nationalen Volkskongress, und wird Spezialkräfte zur Unterstützung der Syrischen Volksbefreiungsarmee im Kampf gegen den islamischen Staat entsenden. Nach Angaben der offiziellen Nachrichtenagentur Xinhua, rechtfertigt die chinesische Regierung ihre Intervention, mit Zustimmung des Regimes in Damaskus, um die globale Sicherheit, durch zahlreiche Angriffe kompromittiert, zu sichern.

MM: Und welche Rolle haben die Europäer?

López: Europa arbeitet eng mit den Golfstaaten in Fragen der Sicherheit, Energie und Handel zusammen. Sie ist der größte Handelspartner des Golf-Kooperationsrates, in dem Saudi-Arabien ein Schlüsselmitglied ist. Außerdem ist das Königreich einer der wichtigsten Partner Israels. Obwohl es einen gemeinsamen Standpunkt des Rates der Europäischen Union vom 8. Dezember 2008 (2008/944/GASP) gibt, der die Regeln zur Kontrolle der Ausfuhr von Militärtechnologie und -ausrüstung beinhaltet, hält man sich nicht daran und verkauft weiter Waffen in die besagten Länder und verstößt somit gegen die Kriterien zwei, vier und sechs. Saudi-Arabien ist der Hauptakteur in der feindlichen Politik gegen den Iran (wie wir den jüngsten Ereignissen, durch die Hinrichtung des Geistlichen Nimr al-Nimr Baqir, einer geplanten, politischen Hinrichtung, entnehmen können), während es das Sektierertum fördert. Obwohl viel Rauch gemacht wird, um die Menschen zu verwirren und die wirkliche Strategie zu verschleiern, ist Europa (und Washington) dem Königreich Saudi-Arabien nicht so ungleich mit ihrer "verborgenen Unterstützung".

MM: Eine andere Einnahmequelle sollen die Ölverkäufe sein, die mit ganzen Ölkolonnen von Tankern transportiert werden. Wie muss man sich das vorstellen? Wissen die Geheimdienste mit ihren Statteliten wirklich nicht, wer das Öl in solchen Mengen kauft? Und falls sie es doch wissen, warum haben sie nichts dagegen getan, bis die Russen eingegriffen haben?

López: Wenn Sie über die Geheimdienste (militärische/zivile) sprechen, sprechen Sie dann über die Schlüsselakteure in diesem Schmuggel-Spiel? Sind wir wirklich schon so naiv zu glauben, dass sie blind sind? Die westlichen Geheimdienste dienen dazu, ein gemeinsames Interesse und eine bestimmte Agenda zu schützen, in diesem Fall ist es das Interesse der NATO (Hauptdarsteller). Mein geschätzter französischer Kollege, Journalist und Politologe Thierry Meyssan hat dazu unter anderem folgendes geschrieben: „Bei der Erschaffung des IS wurde das Erdöl aus dem Irak in die Türkei durch die türkischaserbaidschanische Gesellschaft Palmali Shipping Agency JSC, die dem türkischen Milliardär Mubariz Gurbanoglu gehört, exportiert. Im Februar 2015 nahm der Sicherheitsrat der UNO die Resolution über das Verbot des Handels mit dem IS an und die türkische Regierung schuf einen eigenen Betrieb mit dem Sohn Erdoğans an der Spitze, die BMZ Limited. Sie exportiert das Erdöl sowohl über Erdölleitungen, als auch mit Lastkraftwagen. Dieses Erdöl ist für den Weitertransport über das Meer nach Israel bestimmt, wo man ihm falsche Dokumente über seine Herkunft ausstellt und es in die EU reexportiert. Ein anderer, kleinerer Teil geht direkt aus der Türkei in die Ukraine, wo es Poroschenko abnimmt, ohne Fragen zu stellen.“ Der enorme Öl-Verkehr durch Konvois von Lastwagen in die Türkei, die in den Ebenen am Horizont verschwinden, wurde nun aufgedeckt. Den USA ist dieser Verkehr bisher nie aufgefallen – falsch – sie haben bisher einfach nichts dagegen unternommen, ganz im Gegenteil. Es gibt Berichte nachdem diese, die besagten Konvois mit Hubschraubern geschützt bzw. begleitet haben. Bei bevorstehenden Bombardierungen gab es Warnungen, um die Fahrer als flüchtende ihrer Trucks darstellen zu können. Es gab eine ausdrückliche Aufforderung von irakischen Parlamentariern, gegen diesen Verkehr vorzugehen, aber man weigerte sich dieser nachzukommen.

MM: Wie ist es denn mit dem deutschen Wissen über die Geschehnisse?

López: Natürlich haben die Geheimdienste jede Art von Werkzeug zur Verfügung, um alle gewünschten Informationen zu bekommen. Erinnern Sie sich an einen vertraulichen Bericht des Bundesnachrichtendienstes vom Oktober, der feststellte, dass der IS viel weniger aus dem Verkauf von Öl als bisher berichtet wurde, verdient. Der Islamische Staat verkaufte zu diesem Zeitpunkt ein Barrel Öl für 25 $ auf dem Schwarzmarkt, ein Bruchteil des damaligen regelmäßigen Weltmarktpreises von 80 $. Die BND-Analyse schätzte außerdem die Ölproduktion auf 28.000 Barrel pro Tag, von denen lediglich 10.000 Barrel in den Export gelangten. Man ging davon aus, dass mehr als 50 Prozent der IS-Ölverarbeitungskapazitäten durch Luftangriffe zerstört worden sein. Zudem fehlten überall ausländische Experten, die für die Ölproduktion nötig sind. Diese geringen Mengen würden dem Islamischen Staat jährliche Einnahmen aus dem Ölexport von rund 100 Millionen $ bringen, weit weniger als die ursprünglich vom US Central Command geschätzten $ 1000000000 (Süddeutsche Zeitung [München], 6. November 2014). Kann ich Sie zurück fragen: Ist die Türkei (NATO Verbündeter) vielleicht nur in den Irak einmarschiert, um Erdogans ISIS-Öl-Schmuggelrouten zu schützen? Was ist mit dem Kurdischen Barzani-Clan? Was ist mit Bilal Erdogan und dem gesamten Familien-Clan?

MM: Das werden wir nicht beantworten können. Aber wir danken recht herzlich für das Interview.

Senden Sie e-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@muslim-markt.de 
Copyright © seit 1999 Muslim-Markt