Im Namen des Erhabenen  
  Heiliger Quran Projekt
 
30

Die Morgendämmerung

الفجر

Sure 89: Al-Fadschr

0. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَـٰنِ الرَّحِيم
1. Bei der Morgendämmerung وَالْفَجْرِ
2. und Nächten Zehn وَلَيَالٍ عَشْرٍ
3. und der Parität und der Singularität وَالشَّفْعِ وَالْوَتْرِ
4. und der Nacht, sobald sie loszieht. وَاللَّيْلِ إِذَا يَسْرِ
5. Wie ist innerhalb diesem Schwur für Eigner von Versperrtem? هَلْ فِي ذَ‌ٰلِكَ قَسَمٌ لِّذِي حِجْرٍ
6. Siehst du nicht, wie getan hat dein Herr zu Aad? أَلَمْ تَرَ كَيْفَ فَعَلَ رَبُّكَ بِعَادٍ
7. Iram, Wesen der Stütze,
 
إِرَمَ ذَاتِ الْعِمَادِ
8. diejenige, nicht erschaffen ist ihr Gleiches innerhalb der Orte, الَّتِي لَمْ يُخْلَقْ مِثْلُهَا فِي الْبِلَادِ
9. und Thamuud sind diejenigen, die ausgehöhlt haben das Felsige in dem Tal. وَثَمُودَ الَّذِينَ جَابُوا الصَّخْرَ بِالْوَادِ
10. Und Pharao, Eigner der Pflöcke. وَفِرْعَوْنَ ذِي الْأَوْتَادِ
11. Diejenigen, die übertreten haben innerhalb der Orte الَّذِينَ طَغَوْا فِي الْبِلَادِ
12. so haben sie übertrieben innerhalb ihr die Verderbnis. فَأَكْثَرُوا فِيهَا الْفَسَادَ
13. So hat gegossen gegen sie dein Herr eine Geißel von Pein. فَصَبَّ عَلَيْهِمْ رَبُّكَ سَوْطَ عَذَابٍ
14. Wahrlich dein Herr ist der Auflauernde. إِنَّ رَبَّكَ لَبِالْمِرْصَادِ
15. So bezüglich des Menschen, sobald was ihn versucht hat sein Herr, so hat er ihn geehrt und er hat ihn gunsterfüllt, so sagt er: Mein Herr hat mich geehrt. فَأَمَّا الْإِنسَانُ إِذَا مَا ابْتَلَاهُ رَبُّهُ فَأَكْرَمَهُ وَنَعَّمَهُ فَيَقُولُ رَبِّي أَكْرَمَنِ
16. Und bezüglich sobald was er ihn versucht hat, so hat er bestimmt ihm gegenüber seine Versorgung, so sagt er: Mein Herr hat mich erniedrigt. وَأَمَّا إِذَا مَا ابْتَلَاهُ فَقَدَرَ عَلَيْهِ رِزْقَهُ فَيَقُولُ رَبِّي أَهَانَنِ
17. Keinesfalls,

sondern nicht habt ihr geehrt den Waisen

كَلَّا ۖ

 بَل لَّا تُكْرِمُونَ الْيَتِيمَ

18. und nicht spornt ihr euch an für Speise des Bedürftigen. وَلَا تَحَاضُّونَ عَلَىٰ طَعَامِ الْمِسْكِينِ
19. Und ihr esst das Erbe im Essen als Verfehlung.
 
وَتَأْكُلُونَ التُّرَاثَ أَكْلًا لَّمًّا
20. Und ihr liebt das Besitztum mit Liebe Übertriebener. وَتُحِبُّونَ الْمَالَ حُبًّا جَمًّا
21. Keinesfalls sobald erschüttert worden ist die Erde in Schutt über Schutt
 
كَلَّا إِذَا دُكَّتِ الْأَرْضُ دَكًّا دَكًّا
22. und dein Herr ist eingetroffen und der Engel in Formation formiert وَجَاءَ رَبُّكَ وَالْمَلَكُ صَفًّا صَفًّا
23. und eintreffen lassen worden ist jener Tag in Dschahannam.

An jenem Tag wird gedenkengelassen der Mensch; und wann-wie ist ihm das Gedenken?

وَجِيءَ يَوْمَئِذٍ بِجَهَنَّمَ ۚ

 يَوْمَئِذٍ يَتَذَكَّرُ الْإِنسَانُ وَأَنَّىٰ لَهُ الذِّكْرَىٰ

24. Er sagt: O würde doch ich beschritten haben für mein Leben. يَقُولُ يَا لَيْتَنِي قَدَّمْتُ لِحَيَاتِي
25. So an jenem Tag peinigt seine Pein nicht Einer فَيَوْمَئِذٍ لَّا يُعَذِّبُ عَذَابَهُ أَحَدٌ
26. und nicht verbindet seine Bänder Einer. وَلَا يُوثِقُ وَثَاقَهُ أَحَدٌ
27. O ihr die Seele die Befriedigte. يَا أَيَّتُهَا النَّفْسُ الْمُطْمَئِنَّةُ
28. Kehre zurück zu deinem Herrn Zufriedenstellende Zufriedengestellte ارْجِعِي إِلَىٰ رَبِّكِ رَاضِيَةً مَّرْضِيَّةً
29. so trete ein innerhalb meine Diener. فَادْخُلِي فِي عِبَادِي
30. Und trete ein in meinen Garten. وَادْخُلِي جَنَّتِي
Senden Sie e-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@muslim-markt.de 
Copyright © seit 1999 Muslim-Markt